Kinderrock_schnabelina

Kinderrock
Gr. 80-170

Das Kinderröckli ist ein leichter, schwingender Rock, der ganz schnell genäht ist und viel Bewegungsfreiheit garantiert. Man kann sich toll damit drehen. Er ist sehr luftig aus Jersey genäht, aber - aus Nicky genäht - auch für den Winter geeignet. Die Webware-Version hat etwas mehr Stand und wird mit einem Bündchen genäht Das Röckli ist in den Größen 80-170 verfügbar.
Zur Anleitung
Collageklein_schnabelina

Kapuzenkleid
Gr. 74-134

Schnabelinas Kapuzenkleidchen in Größe 74-134. Das Kleid kann als schlichtes Kleidchen mit einem einfachen, geraden Rockteil genäht werden oder als Drehkleid mit einem schwingenden Rockteil. Ebenso stehen zwei verschiedene Kapuzen als Ergänzung zur Verfügung: eine runde Kapuze und eine Zipfelkapuze.
Zur Anleitung

Trotzkopf Collagebes_schnabelina

Pullover / Tunika / Kleid
Gr. 50 - 110

Schnabelinas Trotzkopf ist ein schmaler Pulloverschnitt mit überkreuzter Passe. Er ist perfekt, um ihn unter einer Strampelhose zu tragen. Man kann ihn sowohl aus Sweat oder Nicky als auch aus Jersey nähen. Der Pulli eignet sich sehr gut um Reste zu verbrauchen. Die Teilungen laden zum patchen ein.
Zur Anleitung
Rundpasseklein_schnabelina

Rundpassenmäntelchen
Gr. 92 - 134

Das Rundpassemäntelchen ist ein raffiniert geschnittener Mantelschnitt, der gefüttert oder einlagig genäht werden kann. Als besonderes Extra hat er eine Passe, die aus einem Stück geschnitten ist und vorne herzförmig zusammenläuft. Der Schnitt ist in den Größen 92-134 verfügbar.
Zur Anleitung

Sweatjumpsuitklein_schnabelina

Jumpsuit
Gr. 74-116

Jetzt gibt es erst einmal den Schnitt und das Sweat-Jumpsuit-Ebook dazu. Es sind ja noch drei weitere Nähanleitungen zu dem Schnitt in Planung, da mache ich mich jetzt dran.
Zur Anleitung
Hose_schnabelina

Hose
92-128

Schnabelin(asH)ose ist eine schlichte, schmal geschnittene Hose mit unverdecktem Reißverschluss, der gerade für kleinere Kinder schnell und einfach zu öffnen ist und auch von Nähanfängern gut bewältigt werden kann. Durch den speziellen Schnitt können schön gemusterte Baumwollstoffe zu Jeans oder anderen Hosenstoffen kombiniert werden. Das gibt der Hose das gewisse Etwas, und Reste von lieb gewonnen Stoffschätzen kommen noch einmal zur Geltung. Der Schnitt ist in den Größen 92-128 verfügbar.
Zur Anleitung

monkeypants_schnabelina

Hose mit Poeinsatz
Gr. 50-92

Monkey Pants. In Japan sehr populär, hier noch eher unbekannt. Perfekt für kleine Windelpopos. Der extra große Einsatz kann witzig gestaltet werden oder einfach nur schlicht in demselben Stoff sein. Super bequem für die Allerkleinsten und auch perfekt für Stoffwindeln. Der Schnitt ist in den Größen 56-92 erhältlich. Die Hose kann mit geradem Bein oder mit Schlag genäht werden.
Zur Anleitung
DSC07812klein

Body
Gr. 46-110

Bei Baby-Bodies hat man die Wahl: Entweder sind sie total billig und nach 3 Wäschen ausgeleiert oder wahnsinnig teuer. Im Design aber meistens langweilig. Dabei taugt ein Body mehr als nur als Unterziehteil.
Zur Anleitung

Deckblatt JaWePu-01

Jacke / Weste / Pulli
Gr. 92-128

Man kann ihn als Jacke, als Weste oder als Pulli in den Größen 92-128 nähen. Der Schnitt hat extra große Taschen und sorgt damit bei Kindern für Begeisterung. Die verschiedenen Variationen sind unterschiedlich schwer zu nähen, so ist für jeden etwas dabei. Die Unterteilung des Vorder- und Rückenteils lädt zum Stoffmixen ein. Der Schnitt ist als Überzieher über ein Shirt gedacht, wenn er eine Größe größer genäht wird taugt er auch als Überziehjacke für die Übergangszeit. Es stehen vier Modelle zur Auswahl.
Zur Anleitung
Minijawepuklein

Mini Jacke / Weste / Pulli
Gr. 56-92

Das MiniJaWePu-eBook ist eine Ergänzung zum JaWePu-eBook. Hier findest Du die Größen 56-92. Der MiniJaWePu wird genau so genäht wie JaWePu. Allerdings ist ein weiteres Modell E dazu gekommen, das in diesem eBook beschrieben wird. Wie immer kannst Du natürlich alle Modelle untereinander kombinieren.
Zur Anleitung

DSC07230klein

Bodykleid
Gr. 56-92

In diesem Ebook findest Du Schnitt und Anleitung zu einem süßen Kleidchen mit integriertem Bodyteil in den Größen 56-92. Das Kleidchen kann in vielen Variationen genäht werden. Mit oder ohne Ärmel, mit langem oder kurzen Ärmel oder sogar mit gedoppeltem Ärmeln im Lagenlook. Als Ärmelende kann man zwischen Bündchen, Säumen, Rollsäumen und Rüschen wählen. Die Öffnung kann im Rücken oder auch an der Schulternaht eingenäht werden. Auch das Rockteil kann variiert werden. Es wird entweder gerafft oder mit Kellerfalte angenäht und beim Rockabschluss können ebenfalls viele verschiedene Möglichkeiten genäht werden. Dazu gibt es einen eher eng und gerade geschnittenen Hosenschnitt, der auch Solo genäht werden kann und auch für kleine Jungs als Kuschelhose Verwendung findet. Die Hose ist so geschnitten, dass das Hinterteil etwas breiter ist als das Vorderteil. So finden auch dicke Windelpopos bequem darin Platz.
Zur Anleitung
Collage-Simone.jpg-1024x1024

Babyhose mit nur einer Naht
Gr. 56-92

Die RAS kann natürlich in der Länge variiert werden, ob als Mitwachshose, als 3/4 oder kurze Hose für den Sommer. Es können Bündchen angebracht werden wie im Ebook erklärt, oder Gummis eingezogen werden. Rüschen an die Beinabschlüsse, Bündchen oder einfach nur umnähen. Jersey, Jeans, Baumwolle,… alles geht! Ganz besonders hervorzuheben ist, dass die RAS auch Stoffwindelpopos ausreichend Platz bietet! Aber auch an andere Windeln und an die nicht-mehr-Windelträger ist gedacht. Schmal und zierlich, Babymoppelig, ganz egal! Es werden – so glaube ich – alle Fälle betrachtet und so kann die individuell perfekt passende RAS genäht werden. Selbstverständlich kann nach belieben Betüddelt, Beplottert, Bestickt, Be- äh Appliziert und so weiter werden. Auch Taschen können leicht integriert werden (wobei die kein Bestandteil des Ebooks sind).
Zur Anleitung

baby-ballonkleidchen-nähen-FREEBOOK

NEU Babyballonkleid
Gr. 62-80

Das Babyballonkleidchen ist in der Länge so konzipiert, dass es beim Krabbeln möglichst wenig stört (d.h. es sollte nicht zu lang für Krabbelkinder sein). Falls es doch Probleme gibt, könnt ihr den unteren Saum mit Gummi jederzeit noch einmal neu (kürzer) abnähen.
Zur Anleitung
Babyoberteil

NEU Babyoberteil
Gr. 62-80

Der Schnitt fällt „obenrum“ recht weit aus, damit es beim An- und Ausziehen keine Tränen gibt. Untenrum ist er (v.a. für Größe 74/80) eher schmal, so passt er der kleinen Maus prima. Wer den Schnitt als Pullover aus dickerem, weniger dehnbarem Material (z.B. aus Sweat/Nicki etc.) nähen möchte, sollte in der Breite eine Größe größer zuschneiden.
Zur Anleitung

Baby- und Kinderhose

NEU Baby- und Kinderhose Broekje
Gr. 40-92

Der Schnitt ist bequem weit, aber nicht zu schlabberig und sitzt auch am Windelpo schön. Außerdem hat die Hose (optional) süße Hosentaschen! Wer sie ohne Taschen möchte bzw. es eilig hat, der schneidet einfach nur 2 Hosenteile (ohne Taschenausschnitte) zu und beginnt in der Anleitung bei Punkt 5! Wenn euer Kind recht dicke Waden hat, nehmt an den Beinen 1-2 Größen breiter – und näht vorzugsweise aus Jersey-Stoff, der schön dehnbar ist. In seltenen Fällen kann es sonst passieren, dass die Hose nicht über die Waden des Kindes passt.
Zur Anleitung
Sweatjacke

NEU Sweatjacke
Gr. 74-152

Der Schnitt ist prinzipiell für dehnbare Stoffe ausgelegt, kann aber auch aus nichtdehnbaren genäht werden. Dann sollte jedoch in der Breite eine Nummer größer zugeschnitten werden, die Länge bleibt gleich. Bei dehnbaren Stoffen entweder mit der Overlock nähen, oder den dreifachen Geradstich verwenden. Der Schnitt ist eher leger ausgelegt, so dass auf jeden Fall noch ein Pulli drunterpasst.
Zur Anleitung

Frühchenhose

NEU Neugeborenen-, Frühchen und Puppenhose Broekje mini

Auch für Puppen sind die Hosen natürlich prima, die Babyborn (von Zapf) hat z.B. eine Länge von 43 cm, sodass ich Gr. 45 empfehlen würde 🙂
Zur Anleitung
Winterhose

NEU Winterhose "Winterbroekje"

Da es langsam richtig kalt wird, gibt es die Baby- und Kinderhose „Broekje“ nun auch als gefütterte Variante! Zu nähen ist sie ein klein bisschen anspruchsvoller zu nähen als das „normale“ Broekje-Modell, aber trotzdem auch sehr gut und relativ zügig machbar!
Zur Anleitung

IMG_2013

NEU Raglan Pullover
Gr. 68-92

Endlich haben wir es geschafft und unserem Shirtschnitt lange Ärmel verpasst. Perfekt für den kommenden Herbst präsentieren wir euch: AUTUMN ROCKERS
Zur Anleitung
Kinderleggins

NEU Kinderleggins
Gr. 62-176

Der Schnitt ist für dehnbare Jersey-Stoffe ausgelegt und prinzipiell auch für dehnbaren Sweat oder Alpenfleece geeignet. Die Leggings hat vorn eine Naht, da diese weniger beansprucht wird als eine Ponaht. Es kann mit der Overlock genäht oder der dreifache Geradstich verwendet werden.
Zur Anleitung

Softshelljacke

NEU Softshelljacke
Gr. 74-152

Der Schnitt ist für Softshell ausgelegt, kann aber auch aus Wollwalk genäht werden. Werden dünnere nichtdehnbare Stoffe verwendet, so muss eine Größe schmaler zugeschnitten werden. Softshell wird mit einem einfachen Geradstich genäht. Dabei wählt man eine größere Stichbreite als normal. Es wird eine neue 90er Universalnadel oder eine Microtexnadel benötigt. Bei den dicken Stellen kann auch eine 100er Nadel nützlich sein. Die Kapuze ist schön groß, damit sie über den ganzen Kopf reicht. Es kann auch eine Kordel eingezogen werden.
Zur Anleitung
Softshellhose

NEU Softshellhose
Gr. 74-152

Der Schnitt ist für Softshell ausgelegt, kann aber auch aus Wollwalk genäht werden. Werden dünnere nichtdehnbare Stoffe verwendet, so muss eine Größe schmaler zugeschnitten werden. Der Schnitt ist luftig, so dass auch noch eine Strumpfhose oder dünnere Hose druntergezogen werden kann. Softshell wird mit einem einfachen Geradstich genäht. Dabei wählt man eine größere Stichbreite als normal. Es wird eine neue 90er Universalnadel oder eine Microtexnadel benötigt.
Zur Anleitung