Kurse

 
 

Overlock Kurs – Zaubern mit der Overlock

Sie lernen alle Funktionen und Bedienelemente einer Overlockmaschine kennen.

Durch die Verwendung von verschiedensten Materialien und Einstellungen zaubern wir effektvolle Ergebnisse, die unsere Erwartungen weit übersteigen.
Lernen Sie die Overlock lieben und kennen, so wie ich… denn sie ist eine sehr vielseitig einsetzbare, wunderbare Maschine!
Einfach die perfekte Ergänzung zu jeder Haushaltsnähmaschine.
Selbst bisher schwierig angesehene Materialien sind für uns damit kein Problem mehr.
Rollsaum und Bündchen nähen, raffen, rüschen und säumen wie nie zuvor.
Nach 3 Stunden können sie mit Sicherheit meine Begeisterung dafür teilen.
Wer keine Maschine hat darf gerne eine Maschine von Nähmaschinen Lutz ausleihen.

Inzwischen sind es bereits über 180 durchgeführte Overlock-Raffinessen- und Lehrernähkurse mit über 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Bei uns fädeln Sie von Anfang an richtig ein...Anmeldung und weitere Info´s unter:


07582/1783 oder Email



Die Raffinessen meiner Nähmaschine - Nähkurs

Die Raffinessen meiner / einer neuen Nähmaschine mit all dem nützlichen Zubehör endlich mal verstehen?

Als Mechaniker erkläre ich Ihnen die Hintergründe und unterstütze Sie bei der Lösung Ihrer bisher unerklärlichen nähtechnischen Probleme.
Es sind oft nur einfache Hindernisse, die uns von einem perfekten Ergebnis abhalten.
Mit speziellen Nähfüßchen und Funktionen nähen wir auf verschiedenen Stoffen und lüften dabei so manches Geheimnis, das uns zur Perfektion und zu hübschem Aussehen verhilft.

Ein Kurs nicht nur für Anfänger, egal ob mit oder ohne Maschine, ob Kaufhausmaschine oder Markenfabrikat . Wer keine Maschine hat, darf gerne eine Maschine von Nähmaschinen Lutz verwenden, um die Raffinessen mit eigenen Händen zu erfahren und dadurch zu einem richtigen Könner und Allrounder zu werden.

Mit uns zusammen werden Sie in Zukunft geschickter einfädeln … Anmeldung und weitere Infos unter:
07582/1783 oder Email


Lehrerfortbildung



Wir bieten maßgeschneiderte Software- Nähmaschinen- und Overlock-Kurse als Lehrerfortbildung an, um Handhabung mit diversen Fabrikaten / Herstellern, Bedienung, neue Funktionen, Fehlerbehebung, Wartung uvm. kennenzulernen und zu vertiefen.
Mit stabilen Overlock´s, die sich selber einfädeln, können sie im Unterricht viel leichter arbeiten und das Fadengewirr hat ein Ende. Ich zeige es ihnen gerne!
Als Nähmaschinenmechaniker warte und repariere ich auch alle Haushalts- und Industrienähmaschinen.

Mit uns zusammen machen Sie Ihren Unterricht ab sofort effizienter
Themen zur Nähmaschine:
Wie nutze ich die digitale Nähmaschinensteuerung im Unterricht?
Welche Vorteile bringt mir das?
Perfekte Stiche zu jedem Material.
Umgang mit mechanischen Maschinen bei verschiedenen Stoffen.
Was ist technisch möglich, was ist verboten.
Verwendung von passendem Zubehör zur Verbesserung der Nähergebnisse.
Allgemeine Faden- und Nadelkunde.
Geldersparnis durch einfache Problembehebungen/Wartung

Themen zur Overlock:
Problemlösungen und korrekte Vorgehensweise beim Einfädeln.
Bedienelemente und unbekannte Nähtechniken einer Overlock kennenlernen.
Rollsäume, Blindstiche, kräuseln und versäubern in einem Arbeitsgang.

Integration von Schülern mit Handicap: Als einziger Hersteller in Europa biete ich Handsteuerungen für Nähmaschinen an. Damit können zB. Rollstuhlfahrer nähen wie ein Schüler ohne Handicap. Verwendung von Geschwindigkeitsbegrenzungen für Lernschwache/Anfänger.
Scheren und Messer schleifen
Als Nähmaschinenmechaniker betreue ich viele Schulen zwischen Ulm und Bodensee. Über eintausend Personen nahmen schon an meinen Näh- und Overlockkursen teil! Gestalten Sie Ihren Unterricht ab sofort einfacher und effizienter. Durch kompetente und geschulte Lehrkräfte können die Schüler leichter motiviert werden. Der Digitale Fortschritt lässt auch im Nähbereich neue Möglichkeiten zu.
Wie kommt ein cooler Smily aufs T-Shirt? Handwerk wird digital!
Ein spannendes Projekt über drei Ebenen:
Die Kreativität. Die Kinder denken sich ein eigenes, kreatives Design nach einem vorgegebenen Motto aus.
Das Digitalisieren. Mit Hilfe meiner Sticksoftware wird das Design in eine digitale Stickdatei umgewandelt. Das handwerkliche Vorbereiten der Maschinenstickerei. Ob Handwerk oder Industrie – kaum etwas geschieht heute noch ohne Maschinenunterstützung.
Das fertige Produkt aus der Maschine.
Die Kinder haben z.B. ein fertiges T-Shirt mit ihrem selbst designten Motiv.

Nutzen sie als Schule die Möglichkeit, für Stickmaschinen incl. Sticksoftware in der Schule einzusetzen! Auf Grund der einfachen Bedienung können sie dadurch die Medienkompetenz ihrer Schüler auch Fachübergreifend fördern. Ob einfaches, kreatives gestalten in Powerpoint oder beim Digitalisieren von Logos oder ganz simples gestalten von Namen…alles ist möglich. Übungen im Bereich PC zur Dateierstellung in div. Programmen, Speicherung, Ordnerorganisation und Übertragung von Dateien über USB Sticks können gelehrt werden. Zudem erhalten sie dadurch auch „greifbare“ Erfolgserlebnisse. Gestickte Logos der Schule, Sportabzeichen, Namen oder Motive aller Art zB. für Schulfeste, Weihnachtsfeiern, oder zur Finanzierung von Schullandaufenthalten uvm. Pro Namensstick dauert das nur ca. 3 bis 10 Minuten (je nach Motivgröße). Wie kommt ein cooler Smily aufs T-Shirt? Handwerk wird digital!
Ein spannendes Projekt über drei Ebenen:
Die Kreativität. Die Kinder denken sich ein eigenes, kreatives Design nach einem vorgegebenen Motto aus.
Das Digitalisieren. Mit Hilfe meiner Sticksoftware wird das Design in eine digitale Stickdatei umgewandelt. Das handwerkliche Vorbereiten der Maschinenstickerei. Ob Handwerk oder Industrie – kaum etwas geschieht heute noch ohne Maschinenunterstützung.
Das fertige Produkt aus der Maschine.
Die Kinder haben z.B. ein fertiges T-Shirt mit ihrem selbst designten Motiv.

Nutzen sie als Schule die Möglichkeit, für Stickmaschinen incl. Sticksoftware in der Schule einzusetzen! Auf Grund der einfachen Bedienung können sie dadurch die Medienkompetenz ihrer Schüler auch Fachübergreifend fördern. Ob einfaches, kreatives gestalten in Powerpoint oder beim Digitalisieren von Logos oder ganz simples gestalten von Namen…alles ist möglich. Übungen im Bereich PC zur Dateierstellung in div. Programmen, Speicherung, Ordnerorganisation und Übertragung von Dateien über USB Sticks können gelehrt werden. Zudem erhalten sie dadurch auch „greifbare“ Erfolgserlebnisse. Gestickte Logos der Schule, Sportabzeichen, Namen oder Motive aller Art zB. für Schulfeste, Weihnachtsfeiern, oder zur Finanzierung von Schullandaufenthalten uvm. Pro Namensstick dauert das nur ca. 3 bis 10 Minuten (je nach Motivgröße). Ich freue mich auf ihre Rückmeldungen!
Anmeldung und weitere Info´s unter: 07582/1783 oder Email









Stick-Software-Kurs

Der „Digitizer Junior“ ist eine Sticksoftware, der uns die Möglichkeiten einer Stickmaschine erst richtig ausreizen lässt. In meinem Kurs lernen sie alle gebotenen Funktionen kennen. Es können bmp und jpg Bilder digitalisiert werden. Stickdateien verschiedener Hersteller wie Elna, Janome, Brother und Pfaff können geöffnet und bearbeitet werden. Dadurch ist diese Software sehr universell einsetzbar.

Erlenen sie von Grund auf den Umgang und die Freude am Erstellen und das einfache Digitalisieren von allen Logo´s und Bildern die sich ihre Liebsten auf ihren Kleidungsstücken schon lange gewünscht haben.

Neben den Standardeinstellungen bietet diese Software erstaunliche Funktionen der automatischen Stichanpassung auf den Stoff, unzählige geprägte Stickarten, viele Schriften und Formen. Das fertige Muster kann dann am Bildschirm visualisiert abgestickt werden.

Danach wird es per USB Stick auf die Stickmaschine übertragen oder auch per Mail an ihre Freundinnen verschickt werden.

Zusätzlich schauen wir dann noch auf die fast unendlichen Möglichkeiten der Digitizer MBX Software, die es als Upgrade- oder Vollversion bei uns gibt. Damit können alle gängigen Formate gelesen und auch abgespeichert werden.

Mit uns sticken sie ab sofort kreativer … Anmeldung und weitere Info´s unter:
07582/1783 oder Email